Tipp der Woche: Smartphone Digital Detox an Weihnachten

19. Dezember 2023

Smartphone Digital Detox an Weihnachten….

Smartphones sind eine wunderbare Erfindung und erleichtern uns den Alltag durch vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten, Streamingdienste, Dienstleistungen, Weckfunktionen, Foto-Apps etc. Aber wir schauen mittlerweile im Schnitt fast alle 7 Minuten auf das Smartphone und bekommen so unterbewusst ein ständiges Gefühl der Verpflichtung und dadurch wird das körpereigene Cortisol, ähnlich wie in Stresssituationen, ausgeschüttet. Ein auf Dauer erhöhter Cortisolspiegel ist wiederum schlecht für die Immunabwehr, den Blutdruck, nachteilig für einen erholsamen Schlaf und kann Depressionen verursachen.

Vielleicht bietet es sich ja gerade an den Weihnachtstagen an, sein Handy abzuschalten, also quasi eine kostenlose „Digital Detox Kur“ zu machen?

Um dann bewusster Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, wertvolle Gespräche zu führen, ein Buch zu lesen, ein Essen richtig zu genießen, bewusste Spaziergänge in der Natur zu unternehmen, oder einfach mal nichts zu tun.

Quelle: Adobe stock: kulyk

Und wenn das gutgetan hat, nach den Feiertagen vielleicht einmal „Low digital“ ausprobieren?
Beispielsweise einen analogen Wecker kaufen, Push-Nachrichten ausschalten, Smartphone-freie Zonen (Schlafzimmer/Esstisch) erklären, mit sich selbst feste Smartphone-Zeiten vereinbaren und abends mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen das Smartphone ausschalten.

Quelle: https://www.gibmirnull.de/2019/12/23/digital-detox-weihnachten-offline/

HINWEIS: Der Tipp der Woche macht eine (Weihnachts)-Pause und kommt im neuen Jahr wieder.