Tipp der Woche: Aromaöl in der Mundpflege

25. April 2023

Am Ende unserer Reihe, in der wir Ihnen jede Woche ein anderes ätherisches Öl und eine andere Art der Anwendung der Öle vorgestellt haben, geht es um Öle, die die empfindliche Mundschleimhaut, besonders in der Zeit der Chemotherapie, unterstützen können. Die ätherischen Öle können gegen Mundtrockenheit, Mundgeruch, Beläge und Keime helfen! Besonders hilfreich für eine gesunde Mundschleimhaut sind Salbeiöl, da es antibakteriell und entzündungshemmend wirkt, Bergamotteöl, da es eine stark desinfizierende Wirkung hat, oder Pfefferminzöl, da es wunderbar gegen Mundgeruch oder einen schlechten Geschmack im Mund hilft.

Achten Sie beim Kauf bitte unbedingt darauf, hochwertige Öle und keine künstlich hergestellten Öle zu kaufen! Außerdem ist es ganz wichtig, dass das Aromaöl im Mund NIE pur angewendet wird! Zur Anwendung im Mundraum, befüllen Sie ein Glas mit etwa 200ml Wasser, geben Sie 1-2 Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu und spülen damit gründlich für etwa eine Minute Ihren Mund – anschließend wieder ausspucken. 

Zusätzlich zu der Spülung mit ätherischen Ölen ist es besonders während der Chemotherapie wichtig eine weiche Zahnbürste und eine milde Zahnpasta zu benutzen, um die Mundschleimhaut nicht zu reizen. 

Wenn Sie noch weitere Infos zum Thema Mundpflege haben wollen, schauen Sie gerne mal bei unserem Tipp der Woche zum Thema Ölziehen oder den Tipps zum Vorbeugen einer Mundschleimhautentzündung vorbei.  

+++ Bitte beachten Sie, dass die Aromapflege keine ärztliche Behandlung ersetzt! Bitte besprechen Sie die Aromapflege vorher mit Ihrem behandelnden Arzt/ der behandelnden Ärztin, um mögliche Wechselwirkungen auszuschließen. Bei empfindlichen Personen ist es möglich, dass die Essenzen Allergien auslösen. +++