23. August 2022
Sie kennen doch bestimmt den Spruch: „Schokolade hat nur wenige Vitamine, daher muss man relativ viel davon essen“. Das ist natürlich ein Spruch, der von Schokoladenliebhabern als Witz erzählt wird, aber Schokolade muss nicht immer ungesund sein – vor allem nicht, wenn wir von dunkler Schokolade sprechen. Wahr ist, dass Milchschokolade und weiße Schokolade wirklich viel Zucker und Fett enthalten und kaum gesunde Inhaltsstoffe haben. Sie sind also auch nicht in rauen Mengen, wie der Spruch es scherzhaft impliziert, gesund.
Dunkle Schokolade, also Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt – mindestens 70% – und nur wenig Zucker, hat aber tatsächlich einige positive Eigenschaften. So kann sich der Verzehr von etwas dunkler Schokolade am Tag positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken, ist durch die enthaltenen Flavonoide eine super Antioxidantien Quelle und ist gut für unsere Stimmung!
Aber der wichtigste Grund ist natürlich: Dunkle Schokolade schmeckt gut und ist super, wenn wir Lust auf Süßes haben. Und weil es so einfach ist dunkle, gesunde Schokolade selber zu machen, gibt es nächste Woche im Tipp der Woche ein Rezept.
Quellen:
https://www.hirsch-apotheke-konstanz.de/magazin/Dunkle-Schokolade-ist-im-richtigen-Mass-sogar-gesund-3891
https://www.fitbook.de/health/gesunde-dunkle-schokolade