Tipp der Woche: Runter mit dem Stress. Rauf mit der Freude!

15. April 2025

Runter mit dem Stress. Rauf mit der Freude!

Stress kann sich in vielerlei Hinsicht negativ auf Körper und Psyche auswirken – spätestens dann, wenn wir nicht mehr richtig abschalten können. Damit es gar nicht erst soweit kommt, ist es wichtig, kleine Inseln im Alltag zu finden.

Das gilt umso mehr, wenn Sie eine belastende Phase durchleben oder einen langen Atem brauchen, um eine langfristig angelegte Therapie gut zu meistern.

Lernen Sie in unserem heutigen Tipp der Woche die positive Pause und die tägliche Freude kennen! Es sind zwei wunderbare Methoden, die besonders in herausfordernden Zeiten helfen, Stress zu reduzieren und den Blick bewusst auf positive und stärkende Dinge zu richten.

Quele: Adobe Stock: RealPeopleStudio

Methode 1 – Die positive Pause

  • Machen Sie spätestens alle 90 Minuten eine kleine Pause.
  • Machen Sie das Fenster auf und atmen Sie ein paar Mal bewusst ein- und aus.
  • Gehen Sie ein paar Schritte und dehnen Sie Ihren Nacken und Schulterbereich.
  • Richten Sie Ihren Fokus auf etwas Schönes, das Ihnen Freude macht. Sie können das mit einem Foto oder einem Mini-Visionsboard unterstützen, das die Dinge symbolisiert, für die Sie dankbar sind und mit denen Sie Freude oder Liebe verbinden.
  • Trinken Sie auch etwas Wasser oder essen Sie ein Stück Obst.
  • Seien Sie aufmerksam und gut zu sich!

Diese wenigen Minuten sind gut investiert: Pausen fördern nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Produktivität, wie Studien zeigen. Also, ganz ohne schlechtes Gewissen: Öfter mal bewusst abschalten und auf etwas Positives ausrichten!

Methode 2 – Die tägliche Freude

Richten Sie Ihren Fokus auf die Farbtupfer des Lebens! Was macht Ihnen wirklich Freude? Wo oder wann können Sie fühlen, wie Ihre Seele aufatmet?
Planen Sie eine kleine Freude pro Tag fest ein! Je weniger Zeit Sie meinen zu haben, umso dringender brauchen Sie Ihre tägliche Freude!

  • Vielleicht bringen frische Blumen Sie zum Lächeln?
  • Oder Sie finden eine Viertelstunde, um in eine spannende Geschichte einzutauchen.
  • Sammeln Sie neue Energie mit einer kleinen Meditation.
  • Lassen Sie alles los, bei einem schönen Vollbad mit Meersalz oder Lavendel.
  • Mit Öl oder Acryl zu malen geht nicht so einfach kurz zwischendurch, aber die Kreativität 15 Minuten mit einem Skizzenblock von der Leine zu lassen, ist möglich.

Am Anfang ist es vielleicht noch etwas holprig, aber sobald sich Ihr Geist und Ihre Seele daran gewöhnt haben, dass diese Zeit nur Ihnen gehört, finden Sie ganz schnell hinein.

Weitere Ideen und Infos finden Sie zum Beispiel auch hier:
Tipp der Woche: Jeden Tag eine kleine Freude
Tipp der Woche: Die Farbtupfer des Lebens genießen