Tipp der Woche: Perücke auf Rezept

20. Februar 2024

Im heutigen Tipp der Woche haben wir für Sie Informationen zum Thema „Perücke auf Rezept“ und der Zuzahlung der Krankenkassen zusammengestellt:

Bei durch Chemotherapie bedingtem Haarausfall haben Sie Anspruch auf eine Perücke. Diese verordnet Ihnen Ihr behandelnder Arzt / Ärztin als medizinische Notwendigkeit „auf Rezept“, welches Sie in einem Fachgeschäft für Zweithaar einlösen können. Die Zuzahlung für gesetzlich Versicherte beträgt 10 % der Kosten, jedoch mindestens 5 € und maximal 10 €.

Aber Achtung:
Krankenkassen übernehmen zwar grundsätzlich die Kosten für eine Perücke auf Rezept in Form eines festen Betrags, dieser feste Betrag variiert aber je nach Krankenkasse und deckt oft nicht die vollständigen Kosten einer hochwertigen Perücke.

Quelle: AdobeStock: Сергей Жмурчак

Deshalb sollten Sie in ein Fachgeschäft für Zweithaar gehen, welches Mitglied im Bundesverband für Zweithaar ist (BvZ) und die staatliche Anerkennung hat. Diese Fachgeschäfte kennen sich sehr gut mit den Krankenkassenverträgen aus und können Sie umfassend beraten. Sie erhalten in den Fachgeschäften Informationen darüber, welchen Betrag Ihre Krankenkasse zahlt und diese können die eventuelle Kostenübernahme auch direkt mit Ihrer Krankenkasse klären und Ihnen somit in dieser belastenden Zeit den Antrag auf Kostenübernahme abnehmen.

Falls das nicht möglich ist, sollten Sie selbst unbedingt vor dem Kauf einer Perücke eine Kostenübernahme mit Ihrer Krankenkasse klären, denn sonst besteht die Gefahr, dass Sie die Differenz aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Und noch ein Tipp:
Es gibt auch die schöne Alternative, sich ein „Eigen-Haarband“ anfertigen zu lassen, welches ebenso wie eine Perücke von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst wird. Im Internet finden Sie dazu Informationen und Anbieter.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in den Quellenangaben, in unserer Broschüre „Brustkrebs und Haarverlust“ und im Flyer „Perücke pflegen“.

Quellen:
https://www.wellkamm.de/wie-viel-zahlt-meine-krankenkasse-zur-peruecke-auf-rezept-dazu/
https://www.mamazone.de/nachsorge-reha-finanzhilfen/heil-und-hilfsmittel/peruecken/