Tipp der Woche: Lavendel- und Zitrusöl

28. März 2023

Letzte Woche haben wir Sie ja schon in das Thema Aromapflege und wie man sie zu Hause anwenden kann, eingeführt. Ätherische Öle sind toll, da sie das Nervensystem stimulieren, und die Stimmung sehr schnell positiv beeinflussen können. Diese Woche und auch in den nächsten Wochen stellen wir Ihnen weitere ätherische Öle und ihre Wirkweise vor. Diese Woche: Lavendel- und Zitronengrasöl

Sollten Sie über den Tag hinweg oder am Abend eine innere Unruhe und Unausgeglichenheit spüren, kann Lavendelöl in einer Duftlampe oder ein Tropfen im Duftvlies sehr gut zur Beruhigung beitragen. Zusätzlich kann Lavendelöl auch Kopfschmerzen lindern und bei Schlafstörungen helfen! 

Zitronengrasöl hat den gegenteiligen Effekt zum Lavendelöl: Das ätherische Öl wirkt erfrischend und belebend. Es ist ideal, wenn Sie sich schlapp oder müde fühlen und fördert außerdem die Konzentration. In der Anwendung unterscheidet es sich nicht von dem eben erwähnten Lavendelöl.

Positiver Nebeneffekt beider Öle: Sie sind auch noch sehr gut gegen Übelkeit und gut einsetzbar während der Chemotherapie! 

+++ Bitte beachten Sie, dass die Aromapflege keine ärztliche Behandlung ersetzt! Bitte besprechen Sie die Aromapflege vorher mit Ihrem behandelnden Arzt/ der behandelnden Ärztin, um mögliche Wechselwirkungen auszuschließen. Bei empfindlichen Personen ist es möglich, dass die Essenzen Allergien auslösen. +++