Tipp der Woche: Aromapflege gegen Übelkeit

21. März 2023

Übelkeit und Erbrechen sind leider eine häufige Begleiterscheinung der (Brust-)Krebserkrankung und auch der Therapie. Neben den wirksamen Medikamenten, die mittlerweile Bestandteil vieler Krebstherapien sind, kann Aromapflege eine gute Unterstützung gegen Übelkeit und Erbrechen sein. 

In der Aromapflege geht man davon aus, dass ätherische Öle über den Geruchssinn Gefühlreaktionen im Gehirn auslösen, die dann eine Linderung der Beschwerden hervorrufen kann. Gegen Übelkeit helfen besonders gut die ätherischen Öle Ingwer und Orange demeter – beide ätherischen Öle gibt es im Reformhaus, in vielen Apotheken oder online. Wichtig ist, dass Sie auf eine gute Qualität der Öle achten und diese am besten natürlichen Ursprungs sind. 

Die ätherischen Öle können beispielsweise in einer Duftlampe verteilt werden – wenn der sanfte Duft sich im Raum verteilt, können Sie die Zeit für ein wenig Entspannung oder Yoga nutzen. Wenn Sie keine Duftlampe haben, sind auch sogenannte Riechsticks super, diese gibt es auch in einigen Apotheken oder online. Bei Übelkeit hat es sich bewährt den in den Riechsticks enthaltenen Duftvlies mit je einem Tropfen Ingwer und einem Tropfen Orange demeter zu befüllen und nach Bedarf an die Nase zu halten und einzuatmen.

In den nächsten Wochen werden wir Ihnen noch weitere Mischungen der Aromapflege in den Tipps der Woche vorstellen. 

+++ Bitte beachten Sie, dass die Aromapflege keine ärztliche Behandlung ersetzt! Bitte besprechen Sie die Aromapflege vorher mit Ihrem behandelnden Arzt/ der behandelnden Ärztin, um mögliche Wechselwirkungen auszuschließen. Bei empfindlichen Personen ist es möglich, dass die Essenzen Allergien auslösen. +++ 

Quelle:

Damith, U. (2023). Aromapflege als wirksame Unterstützung für Krebspatienten. Das Brustkrebsmagazin Mamma Mia!, S. 47.