Tipp der Woche: Die App auf Rezept

11. Oktober 2022

Im Klinikalltag ist es häufig nicht einfach sich mit den Patientinnen über alle Dinge, die ihnen auf dem Herzen liegen, auszutauschen und sie in der schwierigen Situation durch ihren Alltag zu begleiten. PINK! – Das ärztlich geführte Informationsportal für Mammakarzinom-Patientinnen hat daher, unter der Leitung von Prof. Pia Wülfing und mit der Unterstützung von Renate Haidinger, die App „PINK! Coach“ entwickelt. Die App begleitet die Betroffenen durch ihren Alltag – In der App finden sie Antworten auf Fragen zu Sport, Ernährung, Achtsamkeit, Arztterminen und Nebenwirkungen. So hilft die App den Patientinnen die Nebenwirkungen zu lindern, die psychische Situation zu verbessern und ihr Wohlbefinden zu steigern.

Und es gibt gute Neuigkeiten: Die App gilt nun als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) und wird ab sofort von allen gesetzlichen Krankenkassen und auf freiwilliger Basis auch von vielen privaten Krankenkassen erstattet.

So bekommen Sie die App verschrieben:

Jede Patientin, die eine Brustkrebsdiagnose erhalten hat, kann sich die App von einem Arzt (Fachrichtung egal) oder Psychotherapeuten verschreiben lassen und bekommt dann die „App auf Rezept“. Dieses Rezept muss bei der Krankenkasse eingereicht werden und diese sendet Ihnen dann einen 16-stelligen Freischaltcode zu. Mit diesem Code können Sie die App ganz einfach aktivieren, die einzelnen Schritte zum Freischalten finden Sie in der App selber.

Informationen für ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen und medizinisches Fachpersonal: 

Hier gibt es die PDF-Datei des Flyers zum Herunterladen