Tipp der Woche: Hallo Thymian, Ciao Völlegefühl

Kaum ein Kraut ist so vielfältig wie Thymian. Kommend aus der mediterranen Küche, ist Thymian sehr aromatisch und vielseitig. Aber er kann noch mehr, als nur gut schmecken: Man sagt dem Kraut nämlich auch viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nach.

Thymian kann beispielsweise bei Erkältungsbeschwerden, Husten und Magen- und Darmbeschwerden gut eingesetzt werden – 2006 war Thymian sogar die Heilpflanze des Jahres!

Darüber hinaus kann Thymian auch super als Mundspülung eingesetzt werden: Dazu müssen Sie lediglich zwei Esslöffel Thymian in einer Tasse mit abgekochtem Wasser verrühren, kurz ziehen lassen und gurgeln. Die Mundspülung kann durch die entzündungshemmende Wirkung des Thymians Abhilfe bei Entzündungen des Zahnfleisches und der Schleimhäute im Mund schaffen. 

Wenn Sie den Sud als Tee trinken oder inhalieren, dann hilft sie besonders gut bei einer Erkältung. Thymian wirkt schleimlösend und kann so Ihren Körper unterstützen Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen schneller loszuwerden.

Allerdings wirkt Thymian nicht nur schleimlösend, sondern auch krampflösend und ist somit empfehlenswert bei Magen- und Darmbeschwerden und nach schweren Mahlzeiten. Einfach etwas Thymian-Extrakt aus der Apotheke einnehmen oder noch besser einen frischen Tee zubereiten und die Beschwerden sollten gelindert sein.

+++ Schwangere/Stillende oder kleine Kinder sollten nicht einfach Thymian zu sich nehmen. Außerdem kann Thymian die Blutgerinnung verlangsamen. Sprechen Sie daher in jedem Fall die Einnahme von Thymian vorher mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin ab. +++

Quellen:

https://www.pascoe.de/wirkstoffe/detail/thymiankraut.html

https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Thymian.html