Tipp der Woche: Indisches Joghurtgetränk, auch Lassi genannt

19. November 2024

Kennen Sie das erfrischende indische Joghurtgetränk, auch Lassi genannt?

Wir haben Ihnen schon einige Tipps zum Thema trockene und entzündete Mundschleimhaut während der Therapie vorgestellt. Heute folgt ein weiterer Tipp, um diese Nebenwirkungen eventuell zu mildern oder zu verhindern.

Kennen Sie das erfrischende indische Joghurtgetränk, auch Lassi genannt?

Es ist hilfreich bei Entzündungen im Mundbereich, bei Schluckbeschwerden und darüber hinaus sehr erfrischend, sofern es kalt serviert wird.

Rezeptvorschlag:

Mischen Sie sich eine gewünschte Menge an Naturjoghurt mit etwas Kreuzkümmel, einer Prise Salz und ein paar Eiswürfel (je nachdem wieviel Kälte für Sie angenehm ist) und fügen Sie einige frische Minzblätter hinzu.

Quelle Adobe Stock: Magneya Photography

Zerkleinern Sie alle Zutaten in einem Mixer und trinken Sie das Lassi in kleinen Schlucken.

Gerne können Sie auch griechischen Naturjoghurt nehmen, denn dieser ist besonders reich an natürlichen probiotischen Bakterien und daher unterstützend für eine gesunde Darmflora, das Immunsystem und zudem ein hochwertiger Eiweißlieferant. 

Joghurt neutralisiert zusätzlich die oftmals durch Medikamente verursachte unangenehme Geschmacksveränderung, ebenso die beigefügten Pfefferminzblätter.

Kreuzkümmel unterstützt die Verdauung, die Prise Salz befeuchtet die Mundschleimhaut und beugt Entzündungen vor, das Eis lindert Schmerzen.

Weitere wertvolle Tipps rund um das Thema Mundschleimhaut finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link:
https://brustkrebsdeutschland.de/?s=tipp+mundschleimhaut

Hinweis:
Bitte achten Sie bei den Zutaten auf eventuelle Allergien und halten Sie vorab Rücksprache mit Ihrem behandelnden Ärzteteam, ob Sie das Lassi bedenkenlos zu Ihrer Therapie genießen können.