2. Juli 2024
Mammographie-Screening:
Ausweitung des Programms für Frauen von 70 bis 75 Jahren
Die Altersgrenze des Mammographie Screenings (Programm zur Früherkennung von Brustkrebs) wird ab dem 01. Juli 2024 auf die Altersgrenze bis zum vollendeten 75. Lebensjahr erweitert.
Bislang wurden Frauen zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr eingeladen, alle 2 Jahre an dem Screening teilzunehmen.
Die Erweiterung ist eine erfreuliche Nachricht, denn je früher ein Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen und umso weniger belastend die Therapie.
Da diese Änderung natürlich einiges an Vorbereitung und Organisation erfordert, dauert es noch ein wenig, bis diese Altersgruppe die Einladung zum Mammographie Screening per Post zugestellt bekommt.
Aber Sie können sich bei Interesse auch ab dem 01.07.2024 selbst um einen Screening-Termin bemühen und werden dann nach einer Anspruchsprüfung eingeladen.
Unter folgendem Link können Sie nach Postleitzahl einen Termin vereinbaren:
https://www.mammo-programm.de/de/termin
Und hier finden Sie weitere Informationen:
https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/erwachsene/krebsfrueherkennung/mammographie-screening-ausweitung/
Übrigens: Falls Sie aufgrund der Strahlenbelastung Angst vor der Mammographie haben: Die Strahlenbelastung durch eine beidseitige Mammographie ist in etwa mit einem Hin- und Rückflug nach New York vergleichbar. Daher überwiegt der Nutzen einer Mammographie bei Frauen zwischen dem 50. und 75. Lebensjahr dem Risiko durch die Strahlenbelastung.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch im Beitrag des Bayrischen Rundfunks vom 03.07.2024: https://www.br.de/nachrichten/wissen/brustkrebs-mammographie-screening-vorsorge,TiwCkdz