Tipp der Woche: Brunnenkresse – grün und gesund

9. Mai 2023

Wächst bei Ihnen im Garten am Teich vielleicht Brunnenkresse oder haben Sie die Pflanze mal nahe des Sees im Park gesehen? Dann wissen Sie, dass die Brunnenkresse sehr schön aussieht – aber wussten Sie, dass sie auch sehr gesund ist? Die grüne  Pflanze steckt voller Vitamin C, A, K und B12, enthält Jod, Eisen und Calcium, sowie Senföle. Manche gehen sogar soweit und geben der Brunnentitel den Titel des „gesündesten Lebensmittels der Welt“. Das kommt daher, dass die Brunnenkresse – aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalts – 2014 von US-Forschern in einer Studie des Fachjournals „Preventin Chronic Disease“ als überraschender Sieger der gesündesten Lebensmittel hervorgegangen ist.

Generell gilt aber: Man sollte es auch mit der Brunnenkresse nicht übertreiben. Wenn man mehr als 20 Gramm der Pflanze am Tag zu sich nimmt, könnte das die Niere zu sehr reizen und nicht gut für unseren Körper sein. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist generell sowieso das Beste! 

Bei der Brunnenkresse überzeugen allerdings nicht nur die Inhaltsstoffe der Brunnenkresse, sondern auch ihr Geschmack. Durch die enthaltenen Senföle bekommt die Pflanze einen leicht scharfen, würzigen Geschmack, der viele Gerichte schön aufwertet. Und sie ist vielseitig einsetzbar: Man kann sie über den Salat streuen, als Suppe verarbeiten oder aber als Brotbelag verwenden. Im Internet gibt es viele tolle Rezepte! 

Grün und gesund - die Brunnenkresse