18. April 2023
Kopfschmerzen können einem ganz schön den Tag vermiesen… Leider sind sie ein häufiger Begleiter der verschiedenen (Brust-) Krebstherapien, besonders der Chemotherapie und der Antihormontherapie. Heute haben wir daher ein Aromaöl für Sie, das super gegen Kopfschmerzen hilft: Pfefferminzöl.
Und so benutzen Sie es: Sobald sich der Kopfschmerz ankündigt, reinigen Sie Ihre Hände, geben Sie ein oder zwei Tropfen des Öls auf Ihre Fingerspitzen und massieren vorsichtig mit dem Öl den Bereich der Schläfen. Sollten Ihre Kopfschmerzen vom Nacken her kommen, geben Sie erneut einen Tropfen auf Ihre Fingerspitzen und massieren die Seiten des Nackens. Wiederholen Sie die Massage gerne, sollte der Kopfschmerz wieder auftreten, oder intensiver werden. Passen Sie auf, dass das Öl nicht zu nah an die Augen kommt und waschen Sie Ihre Finger nach der Massage gründlich.
+++ Bitte beachten Sie, dass die Massage mit Pfefferminzöl keine ärztliche Behandlung ersetzt! Bitte sprechen Sie bei Bedenken vorher mit Ihrem behandelnden Arzt/ der behandelnden Ärztin, um mögliche Wechselwirkungen auszuschließen. Bei empfindlichen Personen ist es möglich, dass die Essenzen Allergien und/oder Hautirritationen auslösen. +++
Quellen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/1799/Spannungskopfschmerz-Pfefferminzoel-ist-anderen-Analgetika-ebenbuertig
https://infothek-gesundheit.de/pfefferminzoel-wirksam-bei-spannungskopfschmerzen/