4. April 2023
Heute haben wir ein Aromaöl für Sie, das die meisten wahrscheinlich gar nicht so sehr auf dem Schirm haben. Der Star des heutigen Tipps der Woche ist das Grapefruit-Öl!
Ein Tropfen des Grapefruitöls auf ein Tuch zum Riechen oder in einen Duftvlies, an dem dann gerochen wird, hilft wunderbar gegen Übelkeit. Außerdem ist die Grapefruit ja eine Zitrusfrucht und genau wie das Zitronengrasöl von letzter Woche, wirkt das Riechen an dem Öl sehr belebend. Grapefruitöl ist ein regelrechter Endorphin-Booster, denn während des Riechens an dem Aromaöl und auch danach wird unser Körper bei der Ausschüttung von Endorphinen unterstützt – das verbessert die Laune und vitalisiert!
Ganz wichtig: Bitte nehmen Sie während der Chemotherapie keine Grapefruit zu sich, da sonst unerwünschte Wechselwirkungen entstehen können! Generell ist die Grapefruit nicht mit allen Medikamenten gut verträglich, so können zum Beispiel auch in Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten Wechselwirkungen auftreten, also sprechen Sie bitte vor der oralen Einnahme von Grapefruit generell mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Lieben Dank an Sibyll Michaelsen (Breast Care Nurse am Klinikum Landshut) für den tollen Tipp!