Kräuter sind sehr aromatisch, bringen Schwung ins Essen und sind gut für die Gesundheit.
Daher stellen wir Ihnen zum Auftakt des Frühlings in den nächsten Wochen jeden Dienstag ein Kraut oder eine (Heil-) Pflanze vor. Vielleicht haben Sie ja das ein oder andere Kraut schon in Ihrem Garten oder auf dem Balkon und können direkt gesunde Gerichte und Tees zubereiten. Ansonsten gibt es die meisten Kräuter auch in Ihrem Supermarkt zu kaufen.
Der Star des Tages heute: die Minze. Kaum ein natürliches Lebensmittel ist so frisch wie die Minze und dazu ist sie noch ein echter Alleskönner: Sie lindert Kopfschmerzen, unterstützt uns bei einer Erkältung und hilft beim Einschlafen.
Sollten Sie häufiger Spannungskopfschmerzen haben, ist Minze genau richtig für Sie, denn Pfefferminzöl ist ein echtes Wundermittel gegen Kopfschmerzen – Studien haben herausgefunden, dass das lokale Auftragen und Einmassieren von Pfefferminzöl auf der Stirn und den Schläfen sogar besser helfen soll als das Einnehmen einer Paracetamol-Tablette.
Zusätzlich besitzt Minze auch noch schleimlösende und antiseptische Eigenschaften und ist so in der Lage bei einer Erkältung Linderung zu schaffen: (vorsichtig) einen Tropfen unter der Nase, nicht auf den Schleimhäuten, verreiben und Ihre Nase wird gleich viel freier sein.
Auch bei unruhigem Schlaf kann Minze helfen. Trinken Sie vor dem Schlafen einen Tee mit (frischer) Minze, so fördert das einen guten Schlaf und unterstützt Ihre hormonelle Fettverbrennung.
+++ Wichtig: Um die Magenschleimhaut nicht zu reizen, sollten Sie nicht mehr als drei Tassen Minztee und außerdem nicht mehr als 3 bis 6 Gramm Minze pro Tag zu sich nehmen. Sollten Sie Gallenprobleme oder andere Bedenken haben, so sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. +++
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Minze-Erfrischend-gesund,minze110.html