Tipp der Woche: Drei Minuten die Konzentration dem Atmen widmen

Atmen. Im Hier und Jetzt sein. Was sich so einfach anhört, kann im Alltag ganz schön schwierig sein – entweder fehlt die Zeit oder die Gedanken hören einfach nicht auf zu kreisen. Probieren Sie es doch einmal mit dem Drei-Minuten-Experiment aus Jon Kabat-Zinns Buch Gesund durch Meditation*.  

Diese Meditation geht ganz einfach und dauert wirklich nur drei Minuten. Zu Beginn setzen Sie sich aufrecht hin, dafür suchen Sie sich am besten einen ruhigen Ort, schließen die Augen und beginnen ganz ruhig zu atmen. Nun ist es wichtig, dass Sie die drei Minuten ganz bei Ihrem Atem bleiben. Sollten Ihre Gedanken abschweifen, bringen Sie sie zu Ihrem Atem zurück und konzentrieren Sie sich ganz auf die Luft, die in Sie hinein- und wieder herausströmt.  

Dieses Drei-Minuten-Experiment gibt Ihnen einen Vorgeschmack auf die Meditation und worum es in der Meditation geht: jeden Moment bewusst erleben, im Jetzt leben, und ablenkende Gedanken aus dem Kopf zu verbannen.  

Vielleicht können Sie ja jeden Tag die Zeit des achtsamen Atmens verlängern und so Meditation Teil Ihres Alltags werden lassen.  

* Kabat-Zinn, J. (2013). Gesund durch Meditation. Knaur Menssana.  

 

 

Copyright: shurkin_son/Shutterstock.com