Tipp der Woche: Vitamin C für ein gutes Immunsystem

Es ist unerlässlich für die Gesundheit und unseren Körper, dass wir ausreichend Vitamine zu uns nehmen. Besonders in der kalten Jahreszeit ist eine vitaminreiche Ernährung wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem. Die Hauptfigur in diesem Tipp der Woche ist das wasserlösliche Vitamin C.

Vitamin C hilft dem Körper beim Aufbau des Bindegewebes, der Knochen und der Zähne. Außerdem wirkt es antioxidativ, fängt also schädliche Radikale ab, und schützt die Zellen und Moleküle in unserem Körper vor Schäden. Meistens denken wir bei Vitamin C an saure Zitronen, allerdings gibt es noch andere Lebensmittel, die sogar viel mehr des Vitamins enthalten. Lebensmittel, die besonders viel Vitamin C enthalten, sind zum Beispiel Brennessel (330mg/100g), Petersilie (159mg/100g), Paprika (140mg/100g) und Rosenkohl (110mg/100g). Der Tagesbedarf von Vitamin C ist 100 mg pro Tag und so können schon 100g einer Paprika unseren Bedarf des Vitamins mehr als ausreichend decken.

Wenn Sie Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in Ihre Ernährung integrieren wollen, sollten Sie in jedem Fall Ihre Ärztin/Ihren Arzt konsultieren.