Perückensammelaktion: Ein aktueller Stand

Brustkrebs Deutschland e.V. hat Ende 2014 angefangen Perücken, Prothesen, BHs und Kopfbedeckungen für Patient*innen in Süd-Europa zu sammeln.

Der Anstoß für die Aktion war, dass Patient*innen, die in Griechenland oder anderen südeuropäischen Ländern (Portugal, Spanien,) an Krebs erkranken und durch die Chemotherapie ihre Haare verlieren, keinen Zuschuss einer Krankenkasse für eine Perücke (oder Prothese) bekommen. Viele Betroffene sind aber nicht in der finanziellen Lage, eine Perücke auf eigene Kosten zu erwerben.

Die Idee: In Deutschland werden die Kosten für eine Perücke oder Prothese in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Die Betroffenen benötigen „ihre“ Perücke häufig nur für einen kurzen Zeitraum. Diese Perücken sind daher meist sehr gut erhalten und können bedenkenlos an bedürftige Betroffene weitergegeben werden, um diesen die haarlose Zeit zu erleichtern.

Die ersten Pakete sind Anfang 2015 nach Griechenland geschickt worden, 2016 haben wir unseren Aktionsradius noch erweitern können, d.h. wir konnten auch Pakete nach Portugal und Spanien verschicken. 2017 gingen dann Pakete nach Italien, Griechenland und Portugal. Insgesamt konnte Brustkrebs Deutschland e.V. seit Beginn der Sammel-Aktion im Oktober 2014 über 900 Perücken; mehr als 500 Kopfbedeckungen, über 200 Brustprothesen und über 300 spezielle Büstenhalter u.v.m. verschicken.

Unsere Perückenaktion hat weite Kreise gezogen und noch immer erhalten wir wöchentlich Pakete voll mit Perücken, Kopfbedeckungen, speziellen Büstenhaltern und vielen guten Wünschen.

Daher möchten wir uns sehr herzlich bei allen Spendern bedanken! 

Mit ihrer Hilfe konnten wir einigen Betroffenen in Südeuropa diese schwere Zeiten etwas erleichtern.